Roggenburger Sommer 2023

Reinhold Joppich, Lesung und Moderation
Dennis Egger, Marimbaphon

Eine Reise zu den Benediktinern in Europa

Karten sind am Veranstaltungstag ab ca. 19 Uhr an der Abendkasse vor dem Klosterrefektorium erhältlich!

Paolo Rumiz, der erfolgreichste Reiseschriftsteller Italiens, reiste durch weite Teile Europas und besuchte Benediktiner Abteien in Italien, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich und Ungarn. Dort erlebte er fünfzehn Benediktiner Abteien und ihre Ordensmitglieder mit ihren verschiedenen Auslegungen der Klosterregeln und mit ganz unterschiedlichen Mentalitäten. Auf seiner Reise durch die Klöster findet er die Wurzeln eines offenen, barmherzigen und in die Zukunft gerichteten Europas. Er spürt dort den Respekt vor dem Individuum und gegenüber der Natur, die Freude an der Gemeinschaft, die Kunst des Zuhörens und die geteilte Verantwortung in einem menschenwürdigen Wirtschaften.

Reinhold Joppich begleitet Paolo Rumiz an diesem Abend, moderiert und liest aus dem „Unendlichen Faden".

Dennis Egger rundet die Lesung mit dem Marimbaphon musikalisch ab.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Buchhandlung Mahr in Langenau und wird unterstützt von Prof. Gerhard Mayer, Neu-Ulm.

In seiner künstlerlichen Tätigkeit beschäftigt sich Dennis Egger mit der traditionellen, aber auch der neueren Literatur des klassischen Schlagwerks. Sein Schlagwerk Studium bei Stefan Blum, Stefan Gagelmann und Thomas Hastreiter in Augsburg gab ihm die Möglichkeit sich frei zu entwickeln und zahlreiche Erfahrungen in Bereichen des Orchesters, dem Ensemble- sowie Solospiel und der Kammermusik zu machen.
Dies führte ihn beispielsweise zum Schwäbischen Jugendsinfonieorchester, dem Akademischen Sinfonieorchester München, der Jungen Norddeutschen Philharmonie, dem Polizeiorchester Bayern oder den Augsburger Philharmonikern, mit denen er in Städten in ganz Deutschland konzertieren durfte.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550 oder per E-Mail.

* Ermäßigter Eintrittspreis für Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Menschen mit Behinderung, Azubis mit Azubi-Card, Jugendleiter mit Card und Inhaber der Ehrenamtskarte.